Eine Reise in unsere gemeinsame Geschichte

A poil les poilus - Eine Reise zurück in unsere gemeinsame Geschichte

 

Ihr wolltet schon immer mal in die Rolle eines Journalisten schlüpfen und der europäischen Geschichte auf den Zahn fühlen? Dann seid Ihr bei uns genau richtig, denn wir wollen uns im Sommer 2017, mit 20 Jugendlichen aus Frankreich und Deutschland genauer mit dem Ersten Weltkrieg und der Entstehung Europas beschäftigen.
10 Tage werdet Ihr als Journalisten Schützengräben und alte Schlachtfelder besichtigen, die Bewohner vor Ort zu Ihren Familiengeschichten interviewen und Recherchen über Europa durchführen.

Wie kam es zum 1. Weltkrieg und wie wirkte er sich auf Europa aus? Welchen Einfluss hatte er auf das Elsass und seine Bewohner? Wie kam es zur Gründungsidee der EU und warum fällt es uns heute so schwer daran zu glauben?

Besondere Höhepunkte unserer Reise werden der Besuch des Europaparlaments in Straßburg, das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Eure Abschlusspräsentation im Memorial Elsass-Moselle sein.

Natürlich werdet Ihr auch viel Zeit für das gegenseitige Kennenlernen und den deutsch-französischen Austausch haben. Bei Spieleabenden, sportlichen Aktivitäten und gemeinsamen Ausflügen könnt Ihr neue Freunde finden und das andere Land und deren Kultur genauer kennen lernen.

 

Wer: 20 Jugendliche aus Frankreich und Deutschland im Alter von 13 bis 17 Jahren
Wann: 08. bis 18. Juli 2017
Wo: Centre International de Rencontre « Albert Schweitzer », 17 rue du Cimetière Militaire/ 67110 Niederbronn-les-Bains
TN-Beitrag: 320 Euro

Anmeldung oder Fragen direkt an: info@rasselbande.org

Mit Unterstützung und Förderung des DFJW und ERASMUS+