„Ich bin so groß, wie ich mich fühle“
Unser deutsch-französisches Zwergencamp in der Normandie
„Bateau sur l’eau, la rivière, la rivière…“, das bekannte französische Kinderlied erzählt von großen Schiffen und dieses Jahr werden wir eine Menge davon sehen.
Wir reisen nämlich in die Nähe eines der größten und ältesten Häfen Frankreichs, Le Havre, und dort gibt es viele Schiffe: riesige Containerschiffe, die ihre Fracht in die ganze Welt verschicken, Fischkutter, die frische Fische im Ärmelkanal, in der Nordsee oder im Atlantik fangen und tolle Segelschiffe, mit denen Abendteurer auf Weltreise gehen. Doch wie kommt es, dass so viel schweres Metall auch schwimmen kann und was oder wer hilft den Schiffen vorwärts zu kommen? Auf diese Fragen werden wir versuchen gemeinsam Antworten zu finden.
Mit unseren französischen Freunden, werden wir unser Lager in einem alten « Château » in Cerlangue beziehen, ganz in der Nähe der berühmten Brücke von Tancarville, die über den Fluss „la Seine“ geht. Dort werden wir in Mehrbettzimmer schlafen und Jean-Luc, unser französischer Koch, wird uns wieder mit französischen und lokalen Spezialitäten aus dem Meer verwöhnen. Im geheimnisvollen Schlossgarten können wir Schätze suchen, Abenteuer erleben oder einfach nur Fußball spielen.
Von unserer Herberge ist es nicht weit zu den wilden Stränden und den Steilküsten der Normandie, an denen wir die Pflanzen und Tiere dieser Gegend entdecken möchten. Vieles ist zu tun: Spaziergänge am Wasser, Sandburgen bauen, Muscheln sammeln oder Steine so weit wie möglich ins Meer werfen, am Strand liegen, Baden und sich wohl fühlen.
Wir freuen uns auf Dich!
Daten:
Deutsch-französisches Zwergencamp in der Normandie
Alter: 4 bis 6 Jahre/ TN-Beitrag: 320 Euro/ Ort: Normandie/ Condé sur Vire